PROTEN MIT UWE


#Proten mit Uwe beim Brotkorb

Zu Gast beim Brotkorb Bunde

 

Seit fast drei Jahren gibt es den Brotkorb Rheiderland nun auch in Bunde. Im Gemeindezentrum an der Neuschanzer Straße werden regelmäßig Lebensmittel an Bedürftige herausgegeben. Für einen kleinen Beitrag kann hier beim Brotkorb eingekauft werden. 

 

Dies erfolgt immer an einem Freitag, alle 14 Tage. Die Lebensmittel werden dem Brotkorb gespendet oder durch eingenommene Spenden eingekauft. 

Vor der Corona Pandemie wurde auch immer gemeinsam gefrühstückt, das soll auch bald wieder stattfinden. Denn es geht hier auch um das Pflegen von sozialen Kontakten, die enorm wichtig sind.  

 

Ich konnte das großartige Team beim Gespräch kennenlernen und war beeindruckt von ihrem Einsatz und Fleiß. „Man geht mittags nach Hause und weiß, dass man etwas Gutes getan hat. Man spürt den Dank der Kunden, die sich hier bei uns wohl fühlen“, so das Brotkorb-Team.

 

Als Bürgermeister werde ich gerne das Team vom Brotkorb unterstützen und im engen Kontakt bleiben.

 


#Proten mit Uwe und Jan Martin

14.08.21#ProtenmitUwe 

Kürzlich sprach ich mit Jan Martin Donker beim Steinhaus in Bunderhee.

Jan Martin Donker ist seit vielen Jahren in unterschiedlichen Bereichen ehrenamtlich aktiv.

Er leitet seit mehr als 15 Jahren die VHS-Außenstelle Bunde und hat das Angebot für unsere Ortschaften dort kontinuierlich weiterentwickelt. Über die neuen Räumlichkeiten im Familienzentrum, die nun auch von der VHS genutzt werden, freut er sich sehr. Vor der Corona-Pandemie waren die Computer-Kurse für Senioren sehr gefragt. Es stehen nun Überlegungen im Raum, das Angebot auf iPad-Schulungen auszuweiten. Eine gute Idee, wie ich finde. 

Seit Jahren ist Jan Martin Donker Rentenberater und neuerdings auch in dieser Funktion im Familienzentrum zu finden. Außerdem ist er vor kurzem zum 2. Plattdeutsch-Beauftragten des Landkreises Leer ernannt worden. 

Alles interessante und wichtige Aufgaben, die Jan Martin Donker erfüllt. Aber eine Sache liegt ihm ganz besonders am Herzen: Das Weihnachtspakete-Projekt vom Kinderschutzbund Leer, das in diesem Jahr schon zum 25. Mal stattfindet. Es handelt sich hierbei um eine Spendenaktion für benachteiligte Kinder, bei der man als Spender Weihnachts-Überraschungs-Pakete verschenken kann. Hierbei helfen Jan Martin und seine Frau Bettina schon ein viertel Jahrhundert voller Eifer und sehr aktiv mit. Respekt!

Wir kamen auch noch auf ein anderes Thema zu sprechen, auf das Thema Hundewiese. 

Familie Donker hat eine Petition gestartet, um für eine eingezäunte Hundespielwiese hier in der Gemeinde zu werben. Hierzu habe ich noch einmal meine Unterstützung signalisiert und meinen Vorschlag zur Hundewiese am Tjüchenweg erläutert. Bei diesem Thema wollen wir im engen Austausch bleiben. 

Vielen Dank für das nette und interessante Gespräch vor toller Kulisse.

 


"Proten mit Silke und Uwe

02.08.2021: #ProtenMitSilke&Uwe

Vor kurzem habe ich mich mit Silke Helbig, der SPD-Bürgermeisterkandidatin aus Weener im Bunder Park getroffen. Wir haben lange über die politischen Herausforderungen und individuellen Probleme unserer beiden Kommunen gesprochen. 

Ein wichtiges erstes gemeinsames Projekt haben wir bereits gefunden: unser Ziel ist eine vertiefende Zusammenarbeit im Bereich Tourismus. Für alle drei Kommunen ist neben dem Gewerbe der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Hier wollen wir uns gemeinsam weiterentwickeln. 

Unsere Gemeinde und das gesamte Rheiderland ist eine wunderbare Natur- und Kulturlandschaft. Diese einzigartige Landschaft gilt es so gut wie möglich zu erhalten. Das setzt uns in einigen Bereichen unsere Grenzen.  So gehört beispielsweise ein großer Teil des Rheiderlandes zum EU-Vogelschutzgebiet. Das schränkt uns ein - bietet aber auch Vorteile!

Wir beide waren uns auch darüber einig, dass unser Gewerbepark Rheiderland stetig weiterentwickelt werden muss. Hier zeigt sich, was eine gelungene Zusammenarbeit auf Rheiderland-Ebene bewirken kann.

Es werden hier Arbeitsplätze geschaffen und die Gewerbesteuer wird auf alle beteiligten Kommunen verteilt.

 


"Proten mit Uwe" beim ADFC

28.07.21: #ProtenMitUwe beim ADFC

 

Ich war zu Gast beim Allgemeinde Deutschen Fahrradclub Ortsgruppe Rheiderland und habe mich mit dem Vorsitzenden Harm Meinders getroffen. 

 

Der Verein hat aktuell deutlich über 100 Mitglieder und ist seit mehr mehrerer Jahrzehnten im Rheiderland aktiv. Der ADFC unterstütz die Gemeinde in vielfältiger Art und Weise.

 

Wir haben über das Radwegenetz in der Gemeinde gesprochen und überlegt, wie man den ADFC hier bei zukünftigen Vorhaben mit einbinden könnte. Beispielweise wäre es denkbar, dem Vereine beratenden Sitz in den Straßen, Wege und Umweltausschuss zu geben. Hierrüber muss der neue Gemeinderat entscheiden. 

Auch haben wir über den Schilderwust bei den Fuß und Radwegen gesprochen. Hier soll das Gespräch mit der Straßenverkehrsbehörde des Landkreis Leer gesucht werden.

 

Vielen Dank für das nette Gespräch.

 


"Proten mit Uwe" bei der reformierten Kirche Bunde

26.07.21: Diesmal ein ausführlicheres #ProtenmitUwe mit der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde 26.07.21: Bunde – hauptsächlich zum Thema Trauerkultur

Kürzlich traf ich mich mit Pastor Heiko Rademaker sowie den Kirchratsmitgliedern Marco Steinhagen und Katrin Meinders zu einem sehr ausführlichen und interessanten Gespräch. 

Die reformierte Kirchengemeinde und die Bürgergemeinde arbeiten in zwei Bereichen hier in Bunde seit langer Zeit zusammen: Bei der Kindertagesstätten Bunde und in der Diakoniestation Bunde-Jemgum. Wir Vier waren uns einig darin, dass wir sehr dankbar sein können für die vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit. Daran müssen wir in Zukunft unbedingt festhalten. 

Das Hauptaugenmerk dieses Gesprächs war jedoch ein anderes: Die sich verändernde Trauerkultur in unsere Gesellschaft. Es zeichnet sich in den letzten Jahren ab, dass Viele in einem kleinen, individuellen Rahmen von ihren Angehörigen Abschied nehmen möchten. Das Leben einen würdigen Abschluss zu geben, das ist das Ziel. 

Unsere Leichenhalle ist eindeutig in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr dem heutigen Standard. Das erkennt man auch an der immer größer werdenden Anzahl der Angehörigen, die ihre Verstorbenen inzwischen in Weener aufbahren lassen.

Um den Bunderinnen und Bundern auch in Zukunft die Chance zu geben, sich hier vor Ort von ihren Angehörigen in Würde zu verabschieden, streben wir den Bau einer neuen Trauerhalle mit bis zu 100 Sitzplätzen an. 

Im Laufe des Gesprächs sind uns schon Ideen zur Umsetzung eines solchen Gebäudes gekommen. Wichtig ist uns allerdings vor allem ein Punkt: An der Planung hierzu sollen alle drei örtlichen Kirchengemeinden sowie die Bürgergemeinde beteiligt werden. So soll die Trauerhalle auch konfessionsübergreifend und für Konfessionslose nutzbar sein. Sie soll die oben genannten Veränderungen der Trauerkultur aufgreifen und zum Beispiel auch Anlaufstelle für Schul- und Konfirmandenprojekte zum Thema Trauer werden. 

Eine weitere Idee entwickelte sich während des Gesprächs: Man könnte auf einem Teil der Friedhofserweiterungsflächen ein „Gedächtniswäldchen“ anpflanzen und dieses dann später für Urnenbeisetzungen nutzten. Auch das wäre eine Möglichkeit, der sich verändernden Trauerkultur zu begegnen. 

Alles in allem ein spannendes Thema, dass uns alle angeht.


"Proten mit Uwe" beim Lebenshuus Bunde

22.07.21: #ProtenMitUwe im „Lebenshuus“

Ich habe das Senioren- und Pflegeheim „Lebenshuus“ in Bunde besucht und dort mit der Pflegedienstleitung Frau Janssen und der Leiterin der Verwaltung Frau Freerks gesprochen. 

Die Beiden erzählten mir ausführlich über den Alltag während der Corona-Krise im Pflegeheim. Es war für alle Beteiligten eine sehr anstrengende und teilweise auch sehr emotionale Zeit. Aber das Team wurde dadurch auch noch stärker zusammengeschweißt. 

Das Senioren- und Pflegeheim war im Frühjahr eines der ersten Einrichtungen, die an der Impfaktion durch mobile Teams des Landkreises teilnehmen konnte. Dafür waren Bewohner und Bewohnerinnen und auch das Pflegepersonal äußerst dankbar. 

Wir haben auch über eine Möglichkeit einer konkreten engeren Zusammenarbeit gesprochen und ein interessantes Projekt gefunden, das man in Zukunft vielleicht umsetzen könnte. 

Ich finde gut und wichtig, dass sich beide Häuser der Einrichtung direkt im Ort und sogar in einem Wohngebiet befinden. Eine gelungene Integration von Alt und Jung.

 


"Proten mit Uwe" beim Landwirtschaftlichen Zweigverein Rheiderländer Geest

20.07.21: #ProtenMitUwe beim Zweigverein Rheiderländer Geest 

Nun stand der dritte und somit letzte landwirtschaftliche Zweigverein auf meinem Programm. Hier traf ich mich mit Georg Sterrenberg, Heiko Berlin und Steffi Brink beim Milchviehbetrieb von Heiko Berlin in Boen.  

Nach einer Hofführung haben wir über aktuelle Schwierigkeiten in der Landwirtschaft gesprochen.

Sehr interessant fand ich ein Projekt, das Frau Brink mir vorstellte. Sie und ihr Mann haben sich auf die Fahne geschrieben, Kindergarten- und Schulkindern die Landwirtschaft von heute näher zu bringen. Sie beschrieb, wie wichtig es heutzutage ist, den Kindern zu zeigen, wie Landwirtschaft funktioniert. Denn die Kinder von heute sind die Verbraucher von morgen.

Die Schulen und Kindergärten liefern hierfür den idealen Zugang. Als Bürgermeister werde ich dieses Projekt gerne weiterverfolgen und unterstützen. Wenn von den Schulen und Kindergärten gewünscht, dann wäre hier zum Beispiel eine Hilfe beim Transport unserer Schul- und Kindergartenkinder zu Hofbesichtigungen durchaus denkbar.  

Auch haben wir über das immer wiederkehrende Problem des Flächenverbrauchs gesprochen, welches auch gerade bei uns im Rheiderland bei den Landwirten ein immer größeres wird. Als Bürgermeister werde ich mich intensiv für eine Lösung durch Kompensationspools (siehe Ditzumerhammrich) einsetzen oder bestehende Kompensationsflächen aufwerten. 

Grundsätzlich werde ich mich für unsere Landwirtschaft stark machen. Wo ich kann, da werde ich sie unterstützen. Sie ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor im Rheiderland, an dem direkt und indirekt viele Arbeitsplätze hängen. 


"Proten up Mölen" mit Dieter Hunken

18.07.21:#ProtenMitUwe in der Mühle Bunde

Ich war vor kurzem zu einer Tasse Kaffee bei Dieter Hunken, dem Betreiber der Bunder Mühle.

Seit 50 Jahren kennt er die Bunder Mühle wie niemand sonst. Hier im Dorf ist Dieter eine Institution. Immer wenn sich die Mühle dreht, dann weiß man: Dieter ist da. 

Der leidenschaftliche Müller und Künstler ist neuerdings auch wieder unter die Modellbauer gegangen. Im Anbau der Mühle erschafft Dieter aktuell zusammen mit seinem Sohn Arno eine Miniaturversion von Bunde, dem Rheiderland und Bad Neuschanz. Die Friesenbrücke existiert dort bereits wieder – bis Ende des Jahres soll die Miniaturwelt fertiggestellt sein. Ich freue mich schon darauf. 

Die Bunder Mühle wird seit 1997 von der Gemeinde Bunde gepachtet und wurde damals generalüberholt. Sie wird seitdem von Dieter und seinem Sohn betrieben und in Schuss gehalten. Die Müller bieten regelmäßig Mühlenbesichtigungen an, die von Einheimischen und Touristen rege in Anspruch genommen werden. Auf einer Deutschlandkarte kann man als Besucher markieren, von wo man kommt. Erstaunlich, wo man unser Wahrzeichen nun schon überall kennt!

Ich selbst war auch schon diverse Male in der Mühle und habe mir von der Galerie aus Bunde von oben angeschaut. 

Auch eine voll funktionsfähige Schmiede ist vor Ort vorhanden. 

Die Räumlichkeiten werden auch vom Bunder Repaircafé genutzt, das hoffentlich auch bald wieder starten kann. 

Die Mühle befindet sich in direkter Umgebung des Bunder Parks. Im Park selbst – bzw. in der naturnahen Erholungslandschaft, wie es offiziell heißt – sind wir sehr eingeschränkt, was Veranstaltungen angeht. Ich könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass man eine Zuwegung von der Mühle zum Park anlegen könnte, um das Mühlenumfeld besser zu integrieren. 

Eins ist klar: Die Bunder Mühle ist eines unserer Wahrzeichen und gehört zum Bild der Ortschaft Bunde. Hier müssen wir proaktiv denken, damit die Mühle ein Publikumsmagnet bleibt.

Wir haben uns stets für diese Mühle und die Wasserschöpfmühle Wynhamsterkolk eingesetzt und werden dies auch zukünftig tun.


"Proten mit Uwe" bei der Diakoniestation Bunde-Jemgum

15.07.21: #ProtenMitUwe bei der Diakoniestation Bunde-Jemgum mit Tagespflegeeinrichtung

Ich war zu Gast bei Angelika Wilken, Geschäftsführerin, und Hilde Hommers, Pflegedienstleiterin der Diakoniestation. 

Die Diakoniestation Bunde-Jemgum weist eine Besonderheit auf, die nicht viele andere Pflegestationen aufweisen: sie wird in einer gemeinsamen Trägerschaft durch Kirchengemeinden und Bürgergemeinden betrieben – und das äußerst erfolgreich.

Zu dieser Trägerschaft gehören neben den evangelisch-reformierten Kirchengemeinden Bunde, Ditzumerverlaat, Jemgum und Wymeer auch die Bürgergemeinden Bunde und Jemgum. Diese Zusammenarbeit hat sich bis heute bewährt und muss auch zukünftig so fortgeführt werden. 

Aktuell werden  durch die Diakonie etwa 600 Patienten in den beiden Gemeinden betreut, etwa 250 davon täglich. 

Dabei ist die größte Herausforderung der aktuelle Pflegekräftemangel. Doch seit kurzem bildet die Diakoniestation selbst aus und versucht so dem Personalmangel vorzubeugen. 

Auch die Coronakrise ist nicht ohne Spuren an der Pflegestation vorbeigegangen. Die Tagespflegeeinrichtung am Bunder Park musste zeitweilig komplett geschlossen werden. Aktuell läuft sie im eingeschränkten Betrieb – so langsam kommt hier aber auch die Normalität zurück.

Mit mir als Bürgermeister wird es auch zukünftig eine verlässliche Zusammenarbeit mit der Diakoniestation Bunde-Jemgum in gemeinsamer Trägerschaft geben. Diese Zusammenarbeit hat sich über Jahrzehnte bewährt und steht für die enge Partnerschaft zwischen Kirche und Gemeinde. 

Vielen Dank für das Gespräch und dafür, dass Euer Team jeden Tag für die Patienten und Patientinnen im Rheiderland da ist. Eure Arbeit kann man nicht genug wertschätzen.


"Proten mit Uwe" beim Förderverein GS und Kiga Dollart

11.07.2021:#ProtenMitUwe zu Gast beim Förderverein Dollart für Kindergarten und Grundschule e.V. 

Vor kurzem habe ich mich mit der Vorsitzenden Tanja Siemers und ihren Vorstandskolleginnen des Fördervereins Dollart für Kindergarten und Grundschule e.V. vor dem Kindergarten Dollart getroffen. 

Der Verein wurde im Februar 1996 gegründet und hat heute um die 90 Mitglieder. 

Er unterstützt den Kindegarten und die Schule bei Neuanschaffungen wie z.B. Spielgeräten oder auch bei Aktivitäten und Ausflügen finanziell. So wird zum Beispiel die Fahrt in Theater durch den Verein bezuschusst. 

Wichtiges Highlight in jedem Jahr ist die Organisation des Weihnachtsmarktes am 1. Advent in den Räumen der Grundschule oder des Kindergartens.

Ebenso wie viele andere Veranstaltungen, die sonst zum festen Bestandteil des Vereins gehören, konnte der Basar im letzten Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden. 

Wir haben uns über die aktuelle Situation am Kindergarten und der Grundschule Dollart ausgetauscht. Dabei konnte ich feststellen, dass meine Gesprächspartner im Großen und Ganzen mit der Gesamtsituation gut zufrieden sind. 

Abschließend haben wir noch über aktuelle Themen aus Dollart gesprochen.

Alles in allem ein interessantes Gespräch – danke dafür.

Ich habe nun alle unsere Fördervereine für Grundschulen und Kindergärten in unserer Gemeinde besucht. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass in allen Fördervereinen tolle und wichtige Arbeit geleistet wird, die von Kindern, Eltern, Erzieher*innen und Lehrkräften sehr gewertschätzt wird.

Dieses Netzwerk an Fördervereinen müssen wir uns unbedingt bewahren und auch zukünftig als Gemeinde unterstützen!


"Proten mit Uwe" beim Verein Streunerkatzen Rheiderland e.V

09.07.21: #Protenmituwe:

Ich war zu Gast beim Verein Streunerkatzen Rheiderland e. V. Dort habe ich mit der Vorsitzenden Andrea Pastoor und mit Ursula Obermann geredet. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht Streunerkatzen zu kastrieren und somit das Katzenelend einzudämmen.

Der Verein richtet zusätzlich Futterstellen ein und unterstützt Menschen, die Streunerkatzen füttern, mit Futter. Alte, kranke oder auch ausgesetzte Katzen werden in Pflegestellen liebevoll aufgepäppelt und bei Bedarf natürlich auch gesund gepflegt. Im Anschluss werden die Katzen zur Vermittlung freigegeben.

Finanziert wird der Verein durch Spenden. Somit trifft man ihn auf Veranstaltungen, wie z. B. dem Bunder Weihnachtsmarkt oder auch dem Pfingstflohmarkt. Auch gibt es eine Bücherscheune. Leider konnte in den letzten 15 Monate so gut wie keine Veranstaltung stattfinden, was natürlich auch der Verein zu spüren bekommen hat. Ursula Obermann hat deswegen bei sich im Wohnzimmer einen Flohmarkt eingerichtet. Der Erlös kommt zu 100 % dem Verein zugute. Wer gerne den Verein unterstützten möchte, kann sich gerne an Ursula Obermann wenden. Bei Facebook ist die Gruppe unter „Streunerkatzen Rheiderland e. V.“ zu finden.

Viele Dank für das Gespräch


Zu Besuch bei Frisör Röskens

08.07.21:#ProtenmitUwe:

Vor kurzem war ich beim Frisör Röskens in Bunde zu Gast. Das Unternehmen befindet sich nun seit fast 29 Jahren im Kirchring und ist eine feste Größe in Bunde. Seit 2019 ist Tochter Nina auch mit dabei. 

Tania und Thomas Röskens haben sich mit mir über die extremen Auswirkungen der Corona Pandemie im Frisör-Handwerk unterhalten. Die Auflagen, die die Frisöre hatten und teilweise noch immer haben, sind sehr hoch. Haare waschen, Masken, je nach Inzidenzwert eine Testpflicht. Dieses galt und gilt es zu stemmen.

In unserem Gespräch ging es aber auch um die Weiterentwicklung der Ortschaft Bunde und ihren Ortskern. Mir ist wichtig, dass die Kleinteiligkeit im Ortskern erhalten bleibt. Hier sind Mut und  kluge, realisierbare und vielleicht auch unkonventionelle Ideen gefragt. Aus diesem Grund möchte ich interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Ortschaft Bunde sowie unsere Gewerbebetreibende an diesem Prozess beteiligen. 

Vielen Dank für eure Zeit.


Zu Besuch bei der DLRG Ortsgruppe Bunde e.V.

04.07.21: #ProtenmitUwe: Ich war bei der DLRG Ortsgruppe Bunde e. V. zu Gast und habe mich dort vor dem Mölenlandbad mit Jürgen Reck unterhalten.

Die Ortsgruppe Bunde des DLRG ist fest verwurzelt in unserem Gemeinschaftsleben. Jürgen Reck hofft, dass bald wieder das Training beginnen darf und auch wieder Kurse angeboten werden können. Zu den regelmäßigen Kursen zählen u.a. die Jugend-Schwimmausbildung, Kinder-Schwimmausbildung, das Kleinkinderschwimmen und die Rettungsschwimmausbildung. Alles in allem super Angebote für unsere Gemeinde.

Im nächsten Jahr darf die Ortsgruppe bereits auf ihr 50jähriges Bestehen zurückblicken. Eine tolle Sache. Die DLRG Ortsgruppe Bunde e. V. wurde direkt nach dem Bau des ersten Hallenbads gegründet und hat seitdem über Jahrzehnte die Bunderinnen und Bunder für das Schwimmen begeistert und unseren Kindern das Schwimmen beigebracht.

Sie standen und stehen uns bei der Aufrechterhaltung des Schwimmbadbetriebes der Gemeinde immer hilfreich zur Seite. Hierfür ein großes Dankeschön an die Ortsgrupppe Bunde.

Auch im Mölenlandbad geht es ab dem 01.08.21 wieder los. In den letzten Monaten wurde die komplette Filteranlage für 825.000 Euro erneuert.

Wir waren einer Meinung, dass wir froh sein können, in Bunde ein modernes und inklusionsgerechtes Hallenbad zu haben. Dies ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.

Im gesamten Landkreis Leer gibt es nur noch 4 Hallenbäder. 

 


Besuch beim Weltladen Bunde

02.07.2021:#ProtenMitUwe: ich war beim Weltladen in Bunde im Haus der Diakonie zu Gast. Mit Birgitt Modder, Monika Meinders, Hilko Pals und Ralf Reck konnte ich mich über die aktuelle Situation im Weltladen Bunde informieren. Auch hier konnte man die Corona-Pandemie spüren. 

Bei einer kleinen Führung durch den Laden wurde mir die Produktpalette näher erläutert. Im Laden werden ausschließlich Produkte aus fairem Handel angeboten. 

In der anschließenden Diskussion haben wir über eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Bürgergemeinde und Weltladen gesprochen. Es kamen Ideen auf, wie die Kooperation noch gesteigert werden könne. Ich habe zugesagt, dass wir den Rahmen nach der Wahl neu abstecken werden, hier gibt es sicherlich weitere Anknüpfungspunkte.

Vielen Dank an alle Ehrenamtlichen für ihren zeitaufwendigen Einsatz im Weltladen Bunde. 

 


Besuch bei den Fördervereine der GS und KITA Bunde

28.06.21:#ProtenMitUwe: Ich habe mich mit Anne Krüger, Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule Bunde, und mit Kai-Uwe Meyer, Vorsitzender des Fördervereins der ev. ref. Kindertagesstätte Bunde e.V., getroffen.

Beide Fördervereine sind für die jeweilige Einrichtung eine große Stütze. Nicht nur als Unterstützung bei Festen und Feiern, sondern auch durch die großzügigen Sachspenden. So konnte der Förderverein der Kindertagesstätte in den letzten Jahren zum Beispiel viele neue Spielgeräte für den Kindergarten und die Krippe anschaffen. Vom Förderverein der GS Bunde wurde 2019 ein Klassensatz IPads für die Schule gespendet, er unterstützt auch bei regelmäßigen schulischen Veranstaltungen wie z.B. dem Ernährungsführerschein.

Beide Fördervereine nehmen schon seit Jahren sehr aktiv an Veranstaltungen teil, zum Beispiel beim Weihnachtsmarkt, der Gewerbeschau oder beim Pfingstmarkt-Flohmarkt. Wie bei vielen anderen Vereinen auch, fielen auch hier durch die Corona-Pandemie sämtliche Veranstaltungen aus. Frau Krüger und Herr Meyer hoffen, dass sie bald wieder mit ihren Planungen starten können. 

Es sind diese aktiven Fördervereine in unserer Gemeinde, die das Gemeinschaftsleben bereichern und eine große Stütze der Einrichtungen sind. Da ich selbst eine längere Zeit beim Förderverein der Kita Bunde mitgewirkt habe, weiß ich wie wichtig das Engagement dieser Menschen ist. Diese ehrenamtliche Arbeit in allen Bereichen gilt es besonders zu würdigen. 

Unsere Gemeinde lebt vom Ehrenamt, das werde ich tatkräftig fördern und unterstützen. Dies sollten wir zukünftig noch mehr beim Ehrenamtstag, vielleicht auch in etwas anderer Form als bisher, in der Vordergrund rücken.  

Es wurde begrüßt, dass ich den Plan für eine neue Grundschule weiterverfolge und aktiv als Bürgermeister versuchen möchte, Fördergelder einzuwerben. Das geht nicht überstürzt, sondern es müssen viele Gespräche geführt werden. Den Gesprächsfaden habe ich bereits aufgenommen. Aber es bleibt eine große Herausforderung in den nächsten Jahren.  

 


Zu Besuch bei Dr. Hagen Wiegand

26.06.21:#ProtenMitUwe: Vor kurzem war ich zu Gast bei Dr. Hagen Wiegand, Eigentümer der Zahnklinik in Bunde. Herr Wiegand hat die Praxis im Jahr 2017 im Bunder Park gegründet und kontinuierlich weiterentwickelt. Inzwischen sind vier Zahnärzte dort beschäftigt. Die Praxis ist schon jetzt weit über die Grenzen von Bunde bekannt. Neben der normalen zahnmedizinischen Versorgung werden hier u.a auch kieferchirurgische Behandlungen durchgeführt.

Wir haben allgemein über die Ärzte- und Zahnarztversorgung auf dem Land geredet und wo sich die Entwicklung sich hinbewegt. Einig waren wir uns, dass Bunde aktuell gut dasteht. 

Aber ebenso einig waren wir uns, dass man am Ball bleiben muss, um die Versorgung auch zukünftig zu sichern. 

Die Idee einer Straße der Gesundheit im Bunder Park ist entstanden, nachdem über zwei Jahre lang kein geeignetes Grundstück für die Diakoniestation Bunde-Jemgum in der Ortsmitte gefunden wurde. Ebenso wenig für die Zahnklinik. In direkter Nachbarschaft zur Zahnklinik hat man wohlweislich ein Grundstück freigehalten um später bei Bedarf, auf alle Anforderungen reagieren zu können.

Wir haben auch über meine Idee gesprochen, bei Bedarf und wenn es gewünscht wird ein Ärztehaus als kommunales MVZ zu bauen. 

Näheres zu dieser Idee können Sie auch in meinem Post zur Ärzteversorgung lesen. 

Vielen Dank, dass ich bei Ihnen sein durfte.


Zu Besuch beim Förderverein der GS und des KIGA Wymeer

23.06.21:#ProtenMitUwe: In der letzten Woche war ich zu Gast beim Förderverein des Kindergarten Wüppsteertjes und der Grundschule Wymeer-Boen e.V.

Ich habe mich mit dem Vorsitzenden Alex Smit und Katrin Seemann auf dem Schulhof der Grundschule Wymeer getroffen. Der Förderverein ist in diesem Jahr 25 Jahre alt geworden. Vor kurzem hat der Förderverein der GS Wymeer IPads gespendet. Der Verein organisiert regelmäßig eine große Anzahl von Veranstaltungen, wie zum Beispiel das allseits beliebte Laternenfest, verschiedene Angebote im Rahmen des Ferienprogramms, die Weihnachtsbaumaktion sowie die Unterstützung beim Schülerlauf des SV Wymeer-Boen. 

Wir haben uns über die aktuelle Entwicklung in Wymeer ausgetauscht und welche Wünsche es für die Grundschule und den Kindergarten Wymeer gibt. Ich konnte hier einige Themen mitnehmen, wie z.B. neue Spielgeräte für die GS Wymeer oder die Ausstattung mit weiteren IPads.

Im Großen und Ganzen zeigten sich die Beiden aber zufrieden über die aktuelle Situation in beiden Einrichtungen. 

Es ist schön solch aktive Fördervereine in unserer Gemeinde zu haben. Ich selbst habe lange Zeit im Förderverein der KITA Bunde mitgewirkt und weiß wieviel Zeit man investieren muss. 

Unsere Gemeinde lebt vom Ehrenamt! Das müssen wir uns bewahren und auch zukünftig weiterhin als Gemeinde unterstützen.


Besuch der Tagesförderstätte Bunde e.V

20.06.21: Unter dem Motto #ProtenMitUwe traf ich mich kürzlich in der Tagesförderstätte Bunde mit Simon Sweers, Bernhard Kolthoff, Simone Kolthoff und Günther Reck.

Die Tagesförderstätte bietet 20 Betreuungsplätze für Menschen mit Behinderungen an. Hier werden für sie Förderangebote aus verschiedenen Bereichen angeboten und damit die Ziele verfolgt, neue Erfahrungen zu machen und neue Kompetenzen zu erlangen, um am gesellschaftli-chen Leben teilhaben zu können. 

Neben einer Besichtigung der Einrichtung stand ein ausführliches Gespräch auf dem Plan. 

Es wurde von der interessanten Entstehungsgeschichte der Tagesförderstätte berichtet und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde betont. Diese gilt es auch in Zukunft fortzuführen. 

Wir in der Gemeinde Bunde können uns glücklich schätzen, dass wir hier mit der Tagesförderstätte und mit Open Dören gleich zwei Einrichtungen zur Pflege, Betreuung und Förderung von Menschen mit Behinderungen ansässig haben. 


Besuch beim Möbelhaus Hilbrands

18.06.21: #ProtenMitUwe Ich war zu Gast beim Bunder Traditionsunternehmen Hilbrands am Kirchring. Seit 1965 ist das Möbelhaus ein fester Bestandteil des Bunder Ortskerns, es wird inzwischen in der 2. Generation geleitet. Nicht nur Möbel, sondern auch Gardinen und Sonnenschutz sind im Programm. 

Im Gespräch mit Helmut und Ingrid Hilbrands konnte man feststellen, dass der Betrieb trotz der großen Einschränkungen der letzten Monate gut ausgelastet ist. Das Firmenmotto „geiht neit – gift neit“ wird hier gelebt.

Dass das Unternehmen „mit der Zeit geht“, erkennt man auch am modernen Internetauftritt und den Facebook- und Instagram-Seiten. 

Im weiteren Gespräch ging es auch um kommunale Themen, wie zum Beispiel um den Ortskern Bunde. Hier konnte ich noch einige Anregungen mitnehmen. 

Vielen Dank für das nette Gespräch!

 


Besuch der ev. ref. Kindertagesstätte Bunde

15.06.21: #ProtenMitUwe In der vergangenen Woche war ich zu Gast in der evangelisch-reformierten Kindertagesstätte Bunde und hatte dort ein Gespräch mit den beiden Leiterinnen Ines Ackerstaff und Judith Fischer-Salamon sowie mit Helma Timmer vom Kita-Ausschuss der reformierten Kirche.

Hier in Bunde hat sich die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Kirchengemeinde und Gemeinde seit Jahrzehnten bewährt. Daran soll auch in Zukunft festgehalten werden. Das zeigt sich auch an den beiden Neubauten: sowohl der neue Kindergarten am Familien-zentrum als auch die neue Krippe am Park werden wieder gemeinschaftlich gebaut und von der Kirche betrieben. 

 

Für unsere Gemeinde ist ein umfassendes Angebot an Betreuungsplätzen für Familien enorm wichtig – nicht nur in Bunde, auch in Dollart und Wymeer. 

Wir sind stolz darauf, dass wir selbst bei zwischenzeitlichen kleinen Engpässen immer Lö-sungen finden konnten, sodass alle auf Betreuung angewiesenen Kinder zeitnah einen Platz bekamen und die Einrichtungen auch ausreichend Personal einstellen konnten. 

Nach Fertigstellung der beiden Bauprojekte stehen mehr als genug Plätze zur Verfügung. 

 

Vielen Dank für das gute Gespräch und eure tolle Arbeit mit den Kindern.

 

 


Besuch bei Klaus Borde, Vorsitzender Zweigverein Niederrheiderland  und Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Hauptverein Leer

12.06.21: #ProtenMitUwe 

Diesmal war ich zu Gast bei Klaus Borde, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Hauptvereins Ostfriesland e.V. / Kreisverband Leer sowie Zweigvereinsvorsitzender Niederrheiderland.

Nach einer Führung durch den Milchviehbetrieb mit etwa 150 Kühen haben wir auch über die aktuellen Probleme in der Landwirtschaft gesprochen. 

Anschließend nahm Herr Borde mich mit auf seine Ländereien, auf denen er aktiv am Schutz der Wiesenbrüter beteiligt ist. Auf seinen Flächen und den Flächen der Nachbarlandwirte brüten u.a. Uferschnepfen und Rotschenkel. 

Die Brutflächen werden geschützt durch die Landwirte und deshalb ist die Population stabil. Was man festgestellt hat, so Klaus Borde, sind die größten Feinde der Wiesenbrüter nicht die Landwirte, sondern die Prädatoren. Gemeinsam mit dem Landkreis und den Landwirten wurde eine Schutzgebietsverordnung geschaffen, mit der beide Seiten gut leben können. 

Auch hier hat sich gezeigt, dass Naturschutzprojekte nur gemeinsam und nicht gegeneinander umgesetzt werden können. 

Wir haben vereinbart, dass wir auch zukünftig im engen Kontakt bleiben wollen.

 


Gespräch mit dem TV Bunde

10.06.21: Auch der TV Bunde darf bei #ProtenMitUwe natürlich nicht fehlen. Hier habe ich mich mit dem Vereinsvorsitzenden Titus Timmer und dem Geschäftsführer Reinhard Borchers getroffen.

Der Verein mit seinen knapp 1200 Mitgliedern bietet eine sehr breite Palette an Sportarten an. Neben großen Fußball- und Turnabteilungen  gibt es noch eine Schwimmabteilung, eine Laufgemeinschaft und Tischtennis-, Tennis- und Handballmannschaften. Auch räumlich ist der TV sehr gut aufgestellt. 

Die Beiden haben mit mir darüber gesprochen, wie wichtig die Kooperation zwischen der Gemeinde Bunde und dem TV ist. Diese Zusammenarbeit mit der Gemeinde und auch die Unterstützung durch Sponsoren haben es erst möglich gemacht, die hervorragende Sportanlage am Mölenland so zu gestalten, wie sie heute ist. Die Beiden wünschen sich, dass die Zusammenarbeit auch in Zukunft so erfolgreich sein wird.  

Ein weiteres Thema war die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die mich stets besonders beeindruckt. Die Auswahl an Sportangeboten ist gerade für die Kinder enorm. Ich finde, dass man hier immer merken kann, mit wie viel Engagement und Leidenschaft die Trainer*innen und Betreuer*innen hier tätig sind.

Ich habe inzwischen alle drei Sportvereine besucht und konnte überall feststellen, das gerade die in der Kinder- und Jugendarbeit Tätigen eine sehr große Stütze der Vereine sind Sie sind es, die dem Verein eine Zukunft geben. Hier gilt es weiterhin zu unterstützen. Die ehrenamtliche Arbeit ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Danke an alle Trainer*innen und Betreuer*innen, dass ihr euch so für unsere Zukunft und die Zukunft unserer Vereine einsetzt!

 


Austausch mit den Bunder Baumläufer

08.06.21:Bei #ProtenMitUwe habe ich diesmal einen Spaziergang im Bunder Park gemacht – gemeinsam mit Frau van Hoorn von den Bunder Baumläufern.

Die Baumläufer sind seit Jahrzehnten aktiv im Ort und haben bereits viel zum Thema Umweltschutz auf die Beine gestellt, wie zum Beispiel Pflanzaktionen, Streuobstwiesen anlegen oder die Organisation des jährlichen Umwelttages. 

Ich möchte in Zukunft als Bürgermeister die Zusammenarbeit mit den Baumläufern verstärken. Hierzu sind noch in diesem Herbst weitere Gespräche zu verschiedenen Themen geplant.

Wir können hier noch viel bewegen, um unsere Ortschaften noch nachhaltiger zu gestalten. 

Für das erste Quartal 2022 plane ich zum Thema Umweltschutz alle Bürgerinnen und Bürger einzuladen. Lassen Sie uns dann gemeinsam Ideen sammeln. 


Besuch bei der Spedition Bödeker

06.06.2021: #ProtenMitUwe

Ich war vor kurzem zu Gast bei der Spedition Bödeker in Bunde. 

Hier konnte ich mich mit Hermann Bödeker austauschen. Seit 2006 ist die Firma im Gewerbegebiet Bunde-West ansässig. 

Klein angefangen ist der Familienbetrieb inzwischen zu einem erfolgreichen Unternehmen mit einem modernen, sehr gut gepflegten Fuhrpark gewachsen. 

Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst neben dem klassischen Speditionsgewerbe auch den Bereich Lager und Logistikservice. 

Im Großen und Ganzen ist man gut durch die Corona Krise gekommen, das Speditionsgewerbe ist von den Corona-Maßnahmen kaum betroffen. Ein großer Nachteil sind allerdings im Augenblick die steigende Rohstoffpreise. 

Vielen Dank, dass ich zu Gast sein durfte

 


Besuch beim Malerbetrieb Johann Dannen

04.06.2021:#ProtenMitUwe 

Ich war vor kurzem zu Gast beim Malerbetrieb Dannen, der in Bunde West ansässig ist. 

Während einer Besichtigung seines Betriebes berichtete Johann Dannen über die Entwicklung seiner Firma von den Anfängen bis heute. 

Auffallend ist die positive Atmosphäre, auf die in diesem Betrieb Wert gelegt wird.

Vielen Dank das ich mich mit Ihnen austauschen konnte.

 


Besuch bei der Firma Enova

01.06.2021: #PROTENMITUWE 

Ich durfte zu Gast bei der Firma Enova sein. Dort hatte ich ein Gespräch mit Firmengründer Helmuth Brümmer.

In dem Gespräch wurde mir deutlich, dass die Energiewende nur durch regenerative Energie realisiert werden kann. Mit seinem Projekt "Borkum Riffgat" hat Herr Brümmer Pionierleistung im Bereich Offshore erbracht. Durch Ideenreichtum und verlässliches Handeln hat er sich auf dem Sektor der regenerativen Energie einen guten Namen erarbeitet. Durch sein soziales und kulturelles Engagement und seine Vorliebe für denkmalgeschützte Häuser hat er vieles bei uns in der Gemeinde bewegt, wie beispielsweise am Bahnhof Bunde, der Villa Bauer und dem Hof Tammen zu sehen ist. Wir können dankbar sein eine solche Unternehmerpersönlichkeit bei uns in der Gemeinde zu haben. Vielen Dank für das Gespräch.


Besuch beim Open Dören e.V

28.05.2021: #PROTENMITUWE zu Gast beim Open Dören e.V.
Ich konnte mich mit Hinrich Winterboer, Helmut Schoormann und Insa Franzen austauschen. Gerade die Corona-Krise war und ist eine enorme Herausforderung für Pflegeeinrichtungen. Umso erfreulicher ist es, dass bis heute keiner der Bewohner und Mitarbeiter an Covid - 19 erkrankt ist - auch dank des hervorragenden Hygienekonzepts des Vereins. Man kann nur Danke sagen an das Pflege- und Betreuungspersonal. Sie alle haben während der Corona-Pandemie Enormes geleistet. Im Rückblick auf die vergangenen Jahrzehnte ist man noch heute dankbar dafür, dass die Wohnstätten in den 80er Jahren mitten in der Ortschaft gebaut wurde und die Bewohner somit einen Platz mitten in der Gesellschaft haben. Ich freue mich schon drauf, zukünftige Projekte des Vereins unterstützen zu dürfen. 

Besuch bei den Malerwerkstätten Klinkenborg

25.05.2021: #PROTENMITUWE 

Ih war zu Besuch bei den Malerwerkstätten Klinkenborg in Bunde. Neben Malerarbeiten, Autolackierung und Gerüstbau werden u.a. auch Fußbodenverlegung sowie Wärme- und Verbundsysteme angeboten.

Die Firma Klinkenborg hat sich weit über die Grenzen Ostfrieslands einen Namen gemacht. Mittlerweile hat sie über 50 Mitarbeiter. Neben Achim und Ewald ist auch mit Timo Klinkenborg bereits die nächste Generation mit dabei. Ich war beeindruckt wie sich das Bunder Unternehmen präsentiert und in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat. Unser Ort kann sich glücklich schätzen, dass sich der Senior-Chef Theo Klinkenborg mit seinen Söhnen für die Beibehaltung des Standorts Bunde entschieden hat. Herzlichen Dank, dass ich zu Gast sein durfte.

 


Besuch beim TuS Ditzumerverlaat

17.05.21: #PROTENMITUWE  In dieser Woche war ich zu Gast beim TuS Ditzumerverlaat. Hier konnte ich mich mit dem Vorsitzenden Jens Watermülder und dem Fußballobmann Jan-Hermann Schulte austauschen. Der Verein hat im Augenblick mehr als 400 Mitglieder. Wie auch bei den anderen Vereinen, die ich bisher besucht habe, sind auch hier die meisten Mitglieder ihrem Verein treu geblieben.Jens Watermülder berichtet, dass im letzten Jahr die Flutlichtanlage mit der Unterstützung vom Landessportbund, Förderern und der Gemeinde Bunde erneuert werden konnte. Der TuS  bietet neben Fußball auch Tischtennis, Badminton, Frauen und Männer Sportgruppen, Gymnastikgruppen sowie eine Kinderturngruppe an. Außerdem wird im Winter ein Freitagsschwimmen angeboten. Als direkte Folge der Corona-Krise nennt Jens Watermülder die deutlich geringeren Einnahmen des Vereins. Kein Spielbetrieb, keine Sportwoche und kein Osterfeuer - das ist alles deutlich zu spüren, so der Vorsitzende. Ein sehr großer Wunsch des TUS Ditzumerverlaat ist ein Neubau des Vereinsheims. Die Blockhütte ist in die Jahre gekommen. Gemeinsam werden wir versuchen Fördermittel hierfür zu beschaffen. Hier brauchen wir eine tragfähige finanzierbare Lösung. Dafür werde ich mich einsetzen und den TuS dabei unterstützen.


Besuch beim Reit- und Fahrverein Rheiderland u. Umgebung e.V

17.05.21: Unter dem Motto #PROTENMITUWE war ich in der vergangenen Woche in Bunderhee beim RuF Rheiderland (Reit-und Fahrverein Rheiderland und Umgebung e.V) 

Auf dem Trainingsgelände und in der Reithalle habe ich ein sehr interessantes Gespräch mit Sander Lübbers, dem Vorsitzenden des Ruf Rheiderland geführt.

Lange musste auch hier der Trainingsbetrieb pausieren. Seit einigen Wochen dürfen die Reitstunden (Einzel) wieder stattfinden und nun ist auch die Voltigier-Abteilung unter Hygienebedingungen wieder gestartet. Das ist gerade in der aktuellen Lage wichtig, vor allem für die vielen Kinder und Jugendlichen des Vereins. Denn durch den Umgang mit den Pferden werden auch die sozialen Kompetenzen gefördert. 

Erfreulich ist, dass fast alle Mitglieder bei der Stange geblieben sind, so Sander Lübbers. 

 

Der RuF Rheiderland bietet neben dem klassischen Reiten und Dressurreiten auch Voltigieren an. Viele Sparten sind durchaus sehr erfolgreich, so der Vorsitzende.

Aktuell steht u.a. das Projekt Hallendachsanierung ganz oben auf der Tagesordnung. 

Sollte ich Bürgermeister werden, werde ich gerne hier unterstützend tätig werden.  

 

Danke für das nette Gespräch!


Besuch bei Georg Penon, Zweigverein Rheiderländer Marsch

14.05.2021: Ich war bei Georg Penon, den Vorsitzenden des Zweigvereins "Rheiderländer Marsch" aus Bunderneuland zu Gast. Er bewirtschaftet seinen Bauernhof seit einigen Jahren ökologisch. Wir haben lange über die aktuellen Herausforderungen der Landwirtschaft gesprochen. Unsere Landwirtschaft ist für unsere Kulturlandschaft Rheiderland ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und für unsere Ernährung unverzichtbar. Nachhaltigkeit, Artenvielfalt, Tierhaltung, Klimaschutz sind wichtig, lassen sich aber nur mit der bäuerlichen Landwirtschaft vereinbaren und umsetzten. 

 

Georg Penon ist auch Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Naturverein (LNV) Rheiderländer Marsch, der sich für die Natur- und Artenschutzprojekte einsetzt. Besonders gefällt mit hier das Blühstreifen Projekt, das der Verein schon seit Jahren durchführt. 

Ich werde mich zukünftig, sofern ich als Bürgermeister gewählt werde, regelmäßig mindestens einmal im Jahr mit den Rheiderländer Zweigvereinen austauschen. Wo ich unterstützen oder Kontakte vermitteln kann, werde ich es tun. Gerade wir Kommunen brauchen den direkten Draht zu der Landwirtschaft vor Ort. 

 

Vielen Dank, dass ich zu Besuch sein durfte. 


Besuch beim SV Wymeer-Boen

08.05.2021- Unter dem Motto #PROTENMITUWE werde ich in den kommenden Wochen und Monaten Gespräche mit Personen aus unterschiedlichen Bereichen führen. 

 

Am vergangenen Freitag bin ich damit in Wymeer gestartet. Auf dem Sportgelände an der Sportplatzstraße hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit Uwe Swart, dem Vorsitzenden des SV Wymeer-Boen. Wir haben unter anderem über die Auswirkungen der Corona-Pandemie im Vereinssport und deren direkten Folgen für den SV Wymeer-Boen gesprochen. Die meisten Mitglieder sind dem Verein in der Pandemie treu geblieben. Uwe Swart ist optimistisch, dass die erfolgreiche Jugendarbeit nach der Corona-Krise fortgesetzt werden kann. Auch einige Wünsche des SV konnte ich mir notieren. Mal schauen was sich da zukünftig machen lässt.

 

Viele Dank für das nette Gespräch.