WER BIN ICH?



 

Viele von Ihnen kennen mich bereits, weil ich in Wymeer aufgewachsen bin und heute mit meiner Familie in Bunde wohne.

 

Ein paar Daten zur Person: 41 Jahre alt, verheiratet, zwei Töchter und einen Sohn.

Nach der Realschule habe ich Kommunikations-Elektroniker gelernt und die Fachhochschulreife nachgeholt.

Im Klinikum Leer habe ich Zivildienst geleistet und anschließend an der Fachhochschule Wilhelmshaven erfolgreich Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Dieses Fach verbindet technisch-naturwissenschaftliche, wirtschaftliche und rechtliche Aspekte miteinander und hilft, Schnittstellen im Unternehmen zu verzahnen. Das wird mir bei den vielfältigen Aufgaben im Rathaus zugutekommen.

 

Mein Beruf: von 2009 bis zum 31.10.2021 habe ich als Strategischer Einkäufer auf der Meyer-Werft gearbeitet, wo ich auch Mitglied im Betriebsrat war.  

 

Seit. 01.11.2021 bin ich Bürgermeister der Gemeinde Bunde.

 

 

Ehrenamt: 

  • 2016 wurde ich in den Gemeinderat von Bunde gewählt. Hier war ich bis zum 31.10.2021 einer der beiden stellvertretenden Bürgermeister. Nachdem Hanne Modder den Fraktionsvorsitz abgegeben hat, bin ich Vorsitzender der SPD-Fraktion geworden und übte diesen Vorsitz bis zum 31.10.2021 aus. 
  • Bis zum Februar 2012 arbeitete ich im Vorstand des SPD-Ortsvereins mit und war von 2017 bis Februar 2022 auch dessen Vorsitzender.
  • Ich war einige Jahre als Elternvertreter sowie im Förderverein des ev. ref. Kindergartens aktiv und habe deren Veranstaltungen aktiv unterstützt.  Auch war ich als Elternvertreter an der Grundschule Bunde aktiv.
  • Bis zur Corona-Pandemie habe ich, zusammen mit anderen Helferinnen und Helfern, jahrelang die Steinhaus-Übernachtungen für Kinder mit dem SPD-Ortsverein im Rahmen des Ferienpasses organisiert. 
  • Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Bunde haben wir die alte Tradition des Osterfeuers wieder aufleben lassen. Hier habe ich aktiv mitgearbeitet. 
  • Ich bin Mitglied der IG-Metall, der AWO, beim Verein Open Dören, dem Verein Steernsnupp  und des Krankenhausvereins Rheiderland. 
  • In den Sportvereinen TV Bunde und SV Wymeer-Boen bin ich Mitglied.
  • Den Fördervereinen des ev. ref. Kindergartens, der Grundschule Bunde und der Ortsfeuerwehr gehöre ich an. 
  • seit dem Dezember 2021 bis ich stellv. Verbandsvorsitzender des Wasserversorgungsverband Rheiderland sowie auch Vorsitzender der Entwicklungsgesellschaft Rheiderland.